Natur im Focus

Naturfotografie

Willkommen auf meiner Website

 

„Natur im Focus“

 

 

 

1944 wurde ich in Los Angeles, USA geboren und lebe seit 1964 in Deutschland. Nach dem Musikstudium war ich von 1971 bis 2008 als Soloflötist im Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck tätig.

1996 machte ich erste Versuche mit der Unterwasserfotografie. Die Begeisterung über die ersten (nicht wirklich gelungenen) Aufnahmen beflügelte mich, zur intensiven Beschäftigung mit der Fotografie. 

Seit meiner Kindheit übte die Natur, ganz besonders das Meer, eine große Faszination auf mich aus. Durch viele Reisen in verschiedenste Länder der Welt, hat sich mein Interesse  für Naturfotografie immer weiter gesteigert.

Neben Musik gibt es für mich kaum etwas Schöneres, als der Aufenthalt in der Natur mit ihren vielfältigen Eindrücken, die auf mich einwirken. Wenn ich besondere Momente, oft nur Augenblicke, mit der Kamera festhalten kann, bereitet mir das große Freude.

An der Tierfotografie fasziniert mich auch, interessante Verhaltensweisen und Details auf einem Foto zu entdecken, die ich im Moment der Aufnahme nicht wahrnahm. So offenbart mir die Fotografie, besondere Einblicke. 

Der Trend in der Naturfotografie geht heute mehr von der Dokumentation zur Abstraktion. Mein Ziel ist es, zumindest momentan, die Natur so abzulichten wie ich sie im Moment der Aufnahme sehe und empfinde.

In einer Zeit zu leben in der Naturschutz wichtiger ist als je zuvor, versuche ich zusammen mit meiner Frau, durch Präsentieren von AV- Shows  meinen Teil dazu beizutragen, die Natur  in ihrer Schönheit und Vielfältigkeit anderen Menschen näher zu bringen und das Bewusstsein für ihren Schutz zu stärken.

Seit März 2017 bin ich Vollmitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. (GDT).

Neben meiner Beschäftigung mit der Naturfotografie, habe ich 2007 ein Projekt über das Theater Lübeck in Arbeit genommen. Ein Jahr später wurde zum 100 Jährigen Jubiläum des Jugendstil-Theaters, ein Bildband von mir als Co-Autor (Fotografie) veröffentlicht.

Viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder.