Natur im Focus

Naturfotografie

2018

Juni:    

Nordfrankreich und die Normandie, eine für uns neue Reiseerfahrung in Europa, waren unser Ziel mit dem Camper-Van in diesem Sommer. Die imposante Küstenlandschaft des Atlantiks mit ihrem Wechsel von steilen Klippen und Sandbuchten und die kleinen Fischerhäfen haben uns sehr beeindruckt. Wir haben die zahlreichen Möglichkeiten zu Wanderungen genutzt, und wurden immer wieder mit wunderschönen Aussichtspunkten belohnt, die bei tiefstehender Sonne zum fotografieren einluden. 

Auch in den kulturell und historischen sehr interessanten Städten mit den mittelalterlichen Fachwerkhäusern, die meist wunderschön restauriert sind, fand ich immer wieder schöne Fotomotive. Beeindruckt waren wir ebenso von den großen, imposanten Kathedralen.

 

Jan.:         

Die erste Reise im diesem Jahr führte mich nach Finnland. Das Ziel war der kleine Ort Kiilopää, der ca. 200 km oberhalb des Polarkreises im finnischen Lappland liegt. Hier hatte ich, zusammen mit meinem Freund Michael Falldorf, die glückliche Gelegenheit Nordlichter zu fotografieren. Für mich war es das erste Mal, dass ich dieses spektakuläre Naturereignis erleben konnte. Es ist sehr beeindruckend das Nordlicht zu sehen und im Bild festhalten zu können. Erst durch das Foto, das länger belichtet wird, werden die Farben richtig sichtbar. Mit bloßem Auge sieht man das Polarlicht in der Regel nur in Grau-Weiß Tönen.  

 

      

2017

Nov.:     

Wieder hatten wir einen sehr schönen Aufenthalt auf Bali der "Insel der Götter". In Amed hatten wir besonders viel Spaß beim Tauchen, da wir immer nur  mit unserem Guide alleine unterwegs waren. Wir konnten sehr ausgedehnte (fast alle um die 90 min.) Tauchgänge genießen. Mit unserem Rückflug hatten wir großes Glück. Nur 3 Tage später wurde der Flughafen wegen des Mt. Agung Vulkanausbruchs geschlossen.

Juli.:      

Mit dem Camper nach Südtirol gefahren. 

April:    

Zum ersten mal Kurzurlaub auf der niederländischen Insel Texel. Danach auch ein erster Aufenthalt auf Helgoland um Basstöpel zu fotografieren.

Feb.:  

Vortrag "Kranichland Mecklenburg-Vorpommern" am 26.02. um 11.Uhr im Museum für Natur und Umwelt Lübeck

 

 

2016

Okt.:    

Wieder zu Besuch auf Bangka Island und in der Lembeh Strait, Nord Sulawesi 

Mai:    

Baja Kalifornien: 13 tägige Tauchkreuzfahrt auf der " Rocio del Mar " zu den Socorro Islands, Mexico Juni-Juli Aufenthalt in L. A. mit  kurzen Abstechern nach Morro Bay, Ca. und nach Texas.

April:  

Mecklenburg-Vorpommern: Kranichfotografie aus dem Tarnzelt 

 

2015

April:  

Besuch des Kruger National Parks in Südafrika.

Nov.:   

Tauchen in Bali Alam Batu Resort, Indonesien.

 

2014 

Jan.:    

Zum 70. Geburtstag, tauchen in der Karibik auf Bonaire Island.

Nov.:   

Tauchen in Sulawesi, Indonesien in der Lembeh Strait, auf Bangka Island und im Bunaken Marine Park.

 

2013

April:    

Mehr monatiger Aufenthalt in den USA. Reisen u.a. zum Yellowstone NP, Bryce canyon NP, Josuha Tree NP Sequoia NP und Yosemite NP im gekauftem Reisemobil.

Nov.:   

Tauchen auf Bangka Island und im Bunaken Marine Park Sulawesi, Indonesien

 

2012

Nov.:   

Tauchen auf  Cabilao Island, Philippinen

Feb.:     

Rückehr vom zwei jährigen Australien-Abenteuer